Samstag, 27. September 2014

Der große Test: Wie schlagen sich die Deos ohne Aluminium?

Mitte Mai ungefähr hatte ich hier geschrieben, dass ich ab sofort möglichst auf Deos verzichten wollte, die Aluminium enthalten, da mir einfach das Risiko zu groß war, dass Aluminium wirklich nicht ganz ungefährlich ist.

Also bin ich kurz darauf brav in die Drogerie gewackelt und habe mich dort umgesehen. Toll war: Die Firmen haben schon längst reagiert.
Klar, das Thema ist auch nicht mehr ganz so neu und so gibt es mittlerweile so einige Deos, ohne das Aluminium als Zusatz.

Ich kaufte mir drei verschiedene Exemplare und bestellte auch online (nach etwas Wartezeit) bei Wolkenseifen, die in diversen Berichten sehr gehyped werden. Die letzten Monate testete ich mich also fröhlich durchs Sortiment und kann euch glaube ich nun einen fundierten Erfahrungsbericht liefern.

Wir hätten also einmal im Test:
 v.l.n.r: Wolkenseifen Perfect Day - CD Granatapfel - Alverde Sensitiv - Balea Roll on Balsam - Wolkenseifen Sensitiv
 Der Roll-on von Alverde mit angeblicher 24 Stunden-Wirkung riecht so naja. Es ist Naturkosmetik und irgendwie meine ich, dass man das auch riecht... Mag ein Vorurteil sein, aber ich mochte den Duft eben nicht so. Trotzdem habe ich den Stick mehrfach getestet und jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis: Durchgefallen! Schon nach wenigen Stunden musste doch wieder ein Deo mit Aluminium her, um schnell dem Schweißgeruch ein Ende zu bereiten! Ich kann mir das im Büro schließlich nicht erlauben zu stinken...

Neeeext!
 Der Roll-on von Balea roch schon leckerer. Ich mag diesen "pulvrigen" Geruch, der schon nach "sauber" riecht irgendwie und war daher wirklich sehr entäuscht, als auch dieser Stick selbst an kühleren Tagen nicht zuverlässig war. 

Neeeext!
 Kommen wir zu CD Granatapfel. Ich hatte beim Kauf leider übersehen, dass der Roll-on mit Alkohol ist. Leider reagiert meine Haut unter den Achseln mit extremem Brennen, gerade wenn ich frisch rasiert bin (Mache ich alle 2-3 Tage). Er riecht auch eigentlich nur nach Alkohol, hält dafür aber tatsächlich meist echt gut. Bei mir hat er nur an einem sehr warmen Sommertag versagt und das kenne ich auch von den Deos, die ich bisher benutzt habe. Würde also sagen: Wer kein Problem mit dem Alkohol hat, der kann hier mal testen! 

Doch für mich dauerhaft? Neeext!

Tja, und dann blieb da noch der "Geheimtipp", der schon lange keiner mehr ist. Deswegen gab es im Mai auch einen Verkaufsstopp, da erst mal kräftig Nachschub produziert werden musste. Doch sobald ich durfte, bestellte ich mir diese beiden Exemplare "Perfekt Day" und "Sensitiv". Perfect Day erinnert vom Geruch super an Nivea Creme, die ich auch total mag. Die Deocreme verhinderte zuverlässig Geruchsbildung und war fast perfekt! Nämlich genau bis ich zu dem Moment als ich direkt nach der Rasur die Creme aufgetragen habe und es auch da leicht brannte. Doch nicht mit der "Sensitiv", die wirklich zart zur Haut ist.

Ich habe für mich also die perfekte Lösung gefunden:
Meistens die Deocreme von Wolkenseifen "Sensitiv" und ab und an das CD "Granatapfel", wenn es morgens richtig schnell gehen muss.

Mein einzig, feststellbarer Minuspunkt ist, dass man eben deutlich mehr schwitzt. Also wirklich mal der Pulli unter den Armen feucht ist. Je nach Kleidungsstück kann das dann unschön aussehen, doch meist stört das nicht weiter und man sieht (zumindest bei meiner Kleidung) selten einen richtigen Schweißfleck. Für mich also kein Hindernis. Es ist eben kein Antitranspirant, das die Poren verklebt und so das Schwitzen verhindert.

Ich habe also für mich einen Weg gefunden, der genauso sicher und zuverlässig vor Geruch schützt, der aber mein Gewissen beruhigt und vielleicht auch gesünder ist. Und wer sich jetzt die Mühe machen möchte umzurechnen, wie lange Wolkenseifen Deocreme im Vergleich zu einem normalen Sprühdeo hält, wird eventuell feststellen, dass es auch noch günstiger ist. Da bin ich aber zu faul zu und vermute daher nur :)

Wie ist das bei euch: Habt ihr auch schon umgestellt oder habt es vor? Oder benutzt ihr nach wie vor das "normale" Deos?

Schönes Wochenende noch!

Kommentare :

  1. Hey,
    danke für deinen Bericht, ich bin vor einigen Monaten auch auf alufrei umgestiegen, hatte jetzt auch erstmal das Spray von CD genommen, bei mir auch das Problem mit dem Brennen nach dem Rasieren, auch so bin ich von demmnichtmso ganz überzeugt, denke ich werde mal von Wolkenseifen ausprobieren, das klingt echt gut:-)

    LG Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kann ich wirklich empfehlen! Viel Spaß beim Ausprobieren :)

      Löschen
  2. Danke für deinen ausführlichen Testbericht! Leider kann ich mir in meinem Job Schweißflecken unter den Achseln echt nicht leisten, und da ich mich dauernd im Kundenkontakt befinde und auch meine Arme häufig heben muss, ist dein einziger Minuspunkt bei der Deocreme von Wolkenseife für mich ein K.O.-Kriterium... Aber CD-Granatapfel werd ich mal testen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, da jede Person unterschiedlich viel oder wenig schwitzt kann ich dir beim Treffen gern auch mal ne kleine Probe mitbringen und du testest einfach mal am Wochenende, ob du wirklich Schweißflecke bekommen würdest. Denn ich find die Wolkenseife wirklich toll (und nein, ich bekomm kein Geld von denen ^^)

      Löschen
  3. Hatte ja im Mai schon berichtet, dass ich umgestiegen bin.
    Ich nutze weiterhin Alverde und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich einen anderen Duft gewählt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider hat mich ja die Wirkung maßlos enttäuscht, daher wäre wohl einfach nur ein anderer Duft keine Lösung. Aber wenn es bei dir besser wirkt ist das ja super!

      Löschen
    2. Das ist mir klar, dass es der Duft nicht rausreißt ;)

      Löschen
    3. Oh jaaa, eine kleine Wolkenseifeprobe wäre toll!

      Löschen
  4. Ich hab wasserlilie voncd und finde das gut bin aber nicht so brennempfindlich. Und von 8x4 so n orangefatbenes. Lg Jessi

    AntwortenLöschen