Mittwoch, 13. August 2014

Ala's Best of Summer 2014 - Kichererbsensalat mit orientalischem Dressing

orientalischer Kichererbsensalat | Ala's Kunterbunt lecker und erfrischend!
Perfekt für den Sommer sind ja leichte Gerichte. Oft reicht ein Salat um mich glücklich zu machen. Doch ein gemischter Salat ist häufig dann aber doch zu wenig. Extra Brot dazu kaufen? Und was mach ich mit dem Rest? Für einen Salat brauche ich ja kein ganzes Brot und sonst essen wir sehr wenig davon.

Eine tolle Idee ist da dieser Salat mit Kichererbsen, der satt macht, schön frisch ist durch die Zitrone und Minze und damit perfekt ist für warme Temperaturen! Und dass er sich auch noch am Vorabend zubereiten lässt und gut im Kühlschrank hält, macht ihn nur noch beliebter bei mir.
orientalischer Kichererbsensalat | Ala's Kunterbunt wenig Aufwand und schnell ein Sommergericht

Für ca. 2-4 Portionen (je nach Hunger) nehme ich:

  • 1 Dose gekochte Kichererbsen
  • 1/2 Gurke
  • 1 Paprika, gelb oder rot
  • 200g Cocktailtomaten
  • 3 Frühlingszwiebel
  • 1 Zweig Minze
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Weißweinessig
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Prise Kreuzkümmel
  • 1 Prise Koriander
  • Salz und Pfeffer nach Belieben
Das Gemüse natürlich waschen und dann die Tomaten in kleine Stücke oder Viertel schneiden. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schnippeln und Paprika sowie Gurke in Würfelchen. Je feiner alles geschnitten wird, um so mehr vermischen sich dann auch die Geschmäcker auf der Gabel.
orientalischer Kichererbsensalat | Ala's Kunterbunt nur wenige Handgriffe und mal kann essen

Die Kichererbsen in einem Sieb kurz abbrausen und gleich die Minze waschen und fein hacken. 

In einer Schüssel alles vermengen und für das Dressing den Zitronensaft, den Essig, das Öl und die Gewürze zusammenrühren. Ich verwende gerne einen Milchaufschäumer, weil so schnell alles gut vermixt ist. Ihr könnt es aber auch schütteln oder einfach nur gut rühren :)
orientalischer Kichererbsensalat | Ala's Kunterbunt so lecker und perfekt für den Sommer

Dressing über den Salat geben, einmal gut umrühren  und Voila! Abendessen ist fertig :) oder auch Mittagessen, Lunch im Büro oder oder oder ^^
orientalischer Kichererbsensalat | Ala's Kunterbunt lecker und erfrischend!

Esst ihr auch so gerne Salat wie ich? In diesem Fall vermisse ich noch nicht mal das Fleisch :)

Viel Spaß beim Nach"kochen"


Kommentare :

  1. Ohhh,was hab ich da jetzt Lust drauf! Und JA, ich weiß, dass es schon spät ist! ;) LG jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den kann man immer essen :) Und er ist auch relativ schnell geschnibbelt.
      Lass es dir schmecken!
      LG Ala

      Löschen