Sonntag, 19. Januar 2014

Käsebällchen aus dem Babycakes-Popcake-Maker

Mädels die Zeit rast, ich merk es immer mehr! Letzten Freitag war ich schon ein Jahr in der neuen Firma, bei der ich endlich glücklich bin. In meiner alten Firma war alles recht chaotisch, Teamwork war ein Fremdwort und man war quasi immer unter Strom, da es viel zu viel Arbeit für zu wenige Mitarbeiter gab.

Doch das war einmal. Denn jetzt habe ich ein angemessenes Arbeitspensum, tolle Kollegen, die einen wirklich unterstützen und noch dazu bessere Bedingungen, sprich kürzeren Arbeitsweg und Gleitzeit!

Und da ich so happy bin dort zu sein, stelle ich mich doch gerne an einem Sonntag in die Küche und zaubere was schönes, mit dem ich die Kollegen erfreuen kann.

Süßes gab es über Weihnachten ja sooo viel, also sollte es etwas Deftiges sein, das jedoch schnell verspeist werden kann. Und da ich seit einigen Monaten unberührt den
Popcake Maker von Babycakes da stehen hatte, den ich eh ausprobieren wollte, lag der Gedanke nahe ein Rezept zu suchen.

Fündig wurde ich bei Miss Blueberrymuffin und da es nach einer einfachen Angelegenheit aussah wurde der Plan gleich in die Tat umgesetzt.



Rezept für ca. 50 Käsebällchen


  • 100 g Butter, weich
  • 3 Eier
  • 300 g Joghurt
  • 100 g Creme Fraiche
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g Mozzarella, gerieben
  • 100 g Gouda, gerieben
  • Salz und Pfeffer

Nach Belieben kann mit frischen Kräutern, gehackten Oliven, getrockneten Tomatenstückchen, Speck- oder Zwiebelwürfel ergänzt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die Butter kurz aufschlagen und nach und nach die Eier unterrühren. Dann Joghurt und Creme Fraiche zugeben und so lange rühren, bis alles gut vermengt ist. Jetzt Salz und Pfeffer kurz einrühren und dann das Mehl und Backpulver hinzugeben. Zum Schluss eure gewählten Zutaten sowie den Käse unterheben.

Der Teig sollte relativ fest sein und lässt sich am besten mit einem Spritzbeutel mit großer Öffnung in die Mulden des Popcake Makers füllen. Schön, wie in der Anleitung beschrieben, die Mulden voll machen und dann ca. 4-5 Minuten backen. Zwischendurch bitte NICHT nachkucken, da die Bällchen sonst kaputt gehen.

Die Bällchen schmecken lauwarm super, aber auch kalt mag ich sie. Mal sehen, was die Kollegen berichten. Und schnell ging das alles auch. Ich meine ich war innerhalb einer Stunde fertig. Wenn ich einen Kuchen backe braucht das Ganze länger..

Solltet ihr nun auf den Geschmack gekommen sein gibt es HIER den Link zu dem Popcake Maker bei Amazon, doch gibt es auch Geräte von anderen Anbietern, die sehr gut sein sollen.

Mich hat jetzt definitiv das Fieber gepackt und ich habe gleich noch mehr Rezepte gespeichert, die ich die nächsten Wochen ausprobieren will.

Kommt so etwas für euch in Frage oder steht ihr eher auf den klassischen Kuchen?

Schönen Sonntag noch wünscht

Kommentare :

  1. Klingt oberlecker! Ich hoffe, deinen Kollegen hat es geschmeckt?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, denen haben die Dinger super gut geschmeckt. Leider wurde die krosse Hülle etwas "lätschig" durch die Nacht in der Dose. Dem Geschmack hat das aber keinen Abbruch getan.

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen halt auch superlecker aus...yammi yammi.

    Lg Mel

    AntwortenLöschen