Freitag, 6. Dezember 2013

Tag 6 - Weihnachtszauber mit Ala - Marzipanlebkuchen


Happy Nikolaus! Ich hoffe ihr habt auch schön brav euren Stiefel rausgestellt und wie ich ein Geschenk vom Nikolaus erhalten!

Heute habe ich noch ein Plätzchenrezept für euch (das war aber auch das letzte ;). Ihr wisst ja: Schnellen und einfachen Rezepten kann ich kaum widerstehen und so ist auch dieses:

Marzipanlebkuchen (ca. 40 Stück)


  • 6 Eiweiß
  • 200 Gramm Zucker
  • 200 Gramm Marzipanrohmasse
  • 200 Gramm gemahlene Mandeln
  • 60 Gramm Mehl
  • 4 EL Kakaopulver
  • 15 Gramm Lebkuchengewürz
  • 1 Prise Salz
  • 40 Backoblaten (Ø 50 mm)
  • 100 Gramm Zartbitterkuvertüre
  • 100 Gramm Vollmilchkuvertüre

Eiweiß mit dem Zucker in einem Topf verrühren. Marzipanrohmasse in kleine Würfel schneiden und zugeben. Bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren erwärmen, bis sich das Marzipan fast ganz aufgelöst hat. (Scheller geht's mit einem Stabmixer.)
Mandeln, Mehl, Kakao, Lebkuchengewürz und Salz mischen. Die Eiweiß-Marzipan-Masse zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Backofen auf 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2 vorheizen. Backoblaten auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Mit 2 Teelöffeln kleine Teighäufchen auf die Oblaten setzen. Im Ofen etwa 15-20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Beide Sorten Kuvertüre hacken und zusammen im warmen Wasserbad langsam schmelzen lassen. Gut verrühren und die Marzipanlebkuchen kopfüber hineintauchen und trocknen lassen.


© Thomas Neckermann 

Hmmmm köstlich!
Verratet mir doch eurer liebstes Plätzchenrezept. Wer weiß, vielleicht findet sich das nächstes Jahr auch hier :)

Schönes Wochenende wünscht

Kommentare :

  1. Happy Nikolaus :-)
    Och es kann doch nie genug Plätzchenrezepte geben :-D
    Geht das auch ohne Lebkuchengewürz? (und dafür z. B. mehr Mandel?) Denn die klingen sehr lecker, nur bin ich kein Lebkuchen-Fan.

    LG
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm.. müsste man probieren. Denn so ist der Lebkuchengeschmack schon sehr deutlich. Wäre dann halt "nur" Nuss-Marzipan-Geschmack, sollte ja aber eigentlich trotzdem schmecken.

      Löschen