Donnerstag, 5. Dezember 2013

Tag 5 - Weihnachtszauber mit Ala - Grillgewürze


Hinter Türchen Nummer 5 verbirgt sich eine Geschenkidee, auf die ich richtig stolz bin. Denn sie ist total simpel, aber doch kommt man nicht so einfach darauf. Mir ging es nämlich immer so, dass ich keine Ahnung hatte, was ich den Jungs im Freundeskreis schenken sollte. Denn meist mögen sie keinen Süßkram und dann hörte es mit meiner Kreativität schon wieder auf... 

Doch dann kam der Tag der Erleuchtung und ich stolperte bei Pinterest über die Idee, die mir zumindest dieses Jahr den Hintern rettet. Nächstes Jahr muss ich eben weitersuchen :)

Aber dieses Jahr bekommen wohl alle Männer fertig gemischte Grillgewürze. Yeah ^^

Ich sagte ja, es ist eigentlich wirklich nichts besonderes, aber bis auf eine einzige Ausnahme grillen die Jungs alle gern und können wirklich was mit den Gewürzen anfangen. 

Und hier die Mischungen:

Gewürzmischung für Rind


  • 2 TL Paprikapulver Edelsüß
  • 2 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
  • 1 TL rote Paprikaflocken
  • 2 TL Meersalz
  • 1 1/2 TL Zwiebelpulver
  • 1 1/2 TL brauner Zucker
  • 2 TL Salbei, gemahlen
  • 1 TL Seleriesamen
  • 1 1/2 TL Chilipulver
  • 2 TL Rosemarin
  • 1 1/2  TL Estragon
  • 2 TL Petersilie

Gewürzmischung für Schwein


  • 5 1/2 TL Paprikapulver Edelsüß
  • 3 1/2 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
  • 1/2 TL rote Paprikaflocken
  • 1 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 1/2 TL Oregano
  • 1 TL Meersalz
  • 1 1/2 TL Knoblauchpulver
  • 1 1/2 TL Zwiebelpulver
  • 1 TL Cayenne Pfeffer
  • 2 1/2 TL brauner Zucker

Gewürzmischung für Fisch und Meeresfrüchte
  • 2 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen 
  • 1 1/2 TL Meersalz
  • 2 1/2  TL Zwiebelpulver
  • 1 1/2 TL Kurkuma
  • 2 1/2 TL Zitronenpfeffer
  • 1/2 TL Anis
  • 2 1/2 TL Seleriesamen
  • 2 TL Chilipulver
  • 1 1/2 TL Fenchel
  • 1/2 TL gemahlene Nelken
  • 1 TL Dill
  • 2 TL Petersilie

Gewürzmischung für Geflügel


  • 3 1/2 TL Paprikapulver Edelsüß
  • 1 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
  • 1/2 TL rote Paprikaflocken
  • 1 1/2 TL Meersalz
  • 1 1/2 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Cayenne Pfeffer
  • 3 1/2 TL Zitronenpfeffer
  • 1 1/2  TL Seleriesamen
  • 2 1/2  TL Basilikum
  • 2 1/2 TL Thymian
  • 1 TL Senfkörner, gemahlen

Wem das zu doof ist drei Mischungen abzuwiegen, kann auch die ultimative Mischung machen:

14-Spices-Gewürzmischung für alle Arten von Fleisch
  • 60 g brauner Zucker
  • 30 g Meersalz
  • 30 g Paprikapulver Edelsüß
  • 30 g Paprikapulver geräuchert
  • 1 EL Knoblauchpulver
  • 2 EL Chilipulver
  • 2 EL schwarzer Pfeffer, gemahlen
  • 2 TL Zwiebelpulver
  • 1 TL Salbei, gemahlen
  • 1 TL Piment, gemahlen
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1 TL Cayenne Pfeffer
  • 1 MSP Muskatblüte
  • 1 MSP gemahlene Nelken

Alle Gewürze nach dem Abwiegen gut mischen und in einem Gefäß luftdicht verschließen. 

Der Beschenkte kann dann zum Grillen das Fleisch damit trocken einreiben oder es mit etwas Öl vermengen und so marinieren. 

In einem schönen Glas mit ner Schleife darum ein tolles Geschenk! Welche Ideen habt ihr für Männer? Oder bleibt ihr beim bewährten Rasierwasser?

Viel Spaß beim Nachmachen wünscht




Kommentare :

  1. Boah, was für ne geile Idee!! *neid* Leider schenke ich nur Vini was und dafür dann extra einige der Gewürze zu kaufen, wär bissi blöd. Naja, mal schauen ;) LG jessi
    PS: Bekommt man das alles im "normalen" Laden? Geräuchertes Paprikapulver? Selleriesamen? Salbeipulver?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch hier kann ich nur wieder auf den Bremer Gewürzhandel verweisen (und nein, ich bekomm leider keinen Rabatt für die Werbung ;) Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht gekuckt hab, was ich hier bekommen würde, sondern die etwas außergewöhnlicheren Gewürze gleich online geordert habe.

      Löschen
  2. Hui, das ist ja auch wirklich ne coole Idee, finde ich auch gar nicht so schlecht bei Hauseinweihungen oder so, für den künftigen Grillmeister am eigenen Grill oder so :-D

    LG
    Mel

    AntwortenLöschen