Sonntag, 15. Dezember 2013

Tag 15 - Weihnachtszauber mit Ala - Schnelle Schleife


Wir schreiben den 15. Dezember 2013 und so langsam rückt Weihnachten immer näher. Die ersten Geschenke sind entweder gebastelt oder bestellt und man macht sich Gedanken um die Verpackung. 

Und für diejenigen unter euch, die auch Probleme haben schöne Schleifen zu binden, habe ich eine Ratz-Fatz-Anleitung 
(Man merkt mir nicht an, dass ich Ratz-Fatz liebe, oder?? :P )

Mein Handmodel und ich haben uns größte Mühe gegeben anschauliche Bilder zu machen :) 

Und so gehts:

Ihr benötigt ein Schleifenband, aus dem die Schleife werden soll und am besten einen Partner, bzw dessen Hand. Es geht aber wohl auch ein Kartoffelstampfer *lach*

Wir legen also nun das Band um die Hand
 Dann stecken wir das eine Ende um das andere zwischen Zeige- und Ringfinger nach hinten
 Das andere Ende gegenüberliegend auch nach hinten legen.
 Hand umdrehen und einen Knoten machen.
 Von der Hand nehmen und evtl noch die Enden schön abschneiden oder lang lassen und damit befestigen.
Tadaa :) So wird die Schleife auch symetrisch - womit ICH immer zu kämpfen habe - und man kann die Schleifen z.B. an Flaschen binden, um den Weihnachtsbaum oder oder oder

Habt ihr noch Tipps zum Geschenkeverpacken? Oder bestellt ihr immer gleich verpackt?

Schönen Sonntag wünscht

Kommentare :

  1. Ich verpacke selten mit Schleifen. Wenn ich Schleifen mache, dann meist aus Bast, da nehm ich dann ein längeres Stück und leg das mehrfachum die Finger eines Partners (*g*), dann nehm ich es ab, halte es und der Partner muss dann mit einem kürzeren Stück Bast die Mitte zusammenknoten. Klar? LG jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt auch nach ner Möglichkeit, das muss ich glatt mal testen, Bast hab ich auch da. :)

      Löschen
  2. Hm, mein Zeitempfinden ist durcheinander, eigentlich bin ich der Meinung ich guck jeden Tag hier rein, aber oft sind dann doch schon 2 Tage rum....na umso mehr schöne Sachen kann ich auf einmal lesen :-D
    Das mit der Schleife ist prima, ich kriege die auch nie schön hin und benutz deshalb meist normales Geschenkband welches man dann mit der Schere noch krauselig macht.....bei mir ist schon alles eingepackt (komplett ohne Band), aber bei nächster Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren :)

    LG
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Regel kommen die Beiträge immer um 14 Uhr. Bis auf die Tage, wo ich noch schnell was bastle, wenn ich heimkomm ^^

      Ganz ohne Schleife klingt aber auch interessant. Dann gar nicht verziert??

      Löschen
  3. Ja ich weiss, gucke immer nach 14 Uhr...aber manchmal denke ich es sind grad 24 h rum, dabei sinds schon 48h:-)....verrueckt...

    Also manchmal ganz ohne Band, aber oft bleibt bei mir ein langer breiter Streifen Geschenkpapier uebrig, den falte ich dann einmal so dass er nur noch halb so lang ist und dann falte ich ihn als ob ich einen Fächer bastele....das klebe ich dann mit Tesa auf dem Geschenk fest (ein dünner Tesastreifen mittig über den Fächer)...dann nehme ich die beiden Fächer-Enden und ziehe sie zueinander (weiß grad nicht wie ich das anders nennen kann) und klebe sie wieder mit etwas Tesa zusammen....erinnert dann an das Rad eines Pfaus von der Form her oder eben an einen offenen Fächer:-)

    LG Mel

    AntwortenLöschen